Feuerwehr Mainz übt auf Baustelle Fotoquelle: Pressestelle Stadt Mainz

MAINZ (jk)- Am vergangenen Samstag konnten die Brandschützer der Berufsfeuerwehr Mainz auf dem Gelände der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eine Ausbildungsveranstaltung zum Thema Bauunfälle absolvieren.

Dank der Unterstützung durch den Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung, konnte eine sehr realitätsnahe Ausbildung an einem im Rohbau befindlichen Gebäude durchgeführt werden. Solche Übungsmöglichkeiten gibt es selten.

Ziel der Ausbildung war es, einen abgestürzten Bauarbeiter, simuliert durch eine etwa 90 Kilogramm schwere Puppe, aus einer 8 Meter tiefen Baugrube zu retten. Dabei musste der Bauarbeiter durch die Feuerwehrkräfte medizinisch erstversorgt und schonend gerettet werden. Zum Einsatz kamen neben dem Personal des Löschzuges der Feuerwache 1 die medizinische Ausstattung des Löschfahrzeuges, ein Spineboard, eine Schleifkorbtrage, ein Flaschenzug und die Drehleiter.

Die Feuerwehr Mainz bedankt ganz herzlich beim Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung für die Unterstützung der Ausbildung durch die Bereitstellung des Objekts und die Organisation des Baustellenablaufes.