Übersichtstafel im Jesuitenbogen angebracht (Foto: Stadtverwaltung Mainz)

Mainz (sm)- Wandeln Sie auf den Spuren Gutenbergs durch Mainz! Möglich macht dies der „Gutenberg-Pfad“, dessen Stationen Sie sich online, in der Broschüre „Auf Gutenbergs Spuren durch Mainz“ , im Rahmen der Mainz App und nun auch auf einer neu angebrachten Infotafel anschauen können, welche alle Stationen des Rundweges zeigt.

Die Tafel „Gutenberg-Pfad“: befindet sich im Jesuitenbogen, dem Durchgang an der Alten Universität. Sie veranschaulicht alle Stationen des Gutenberg-Pfads, eingezeichnet auf einem Stadtplan von Mainz („Maskoppscher Plan“), der nur wenige Jahre nach der Zeit Gutenbergs entstand. Darüber hinaus informiert die Tafel im Format von 4 x 1,3 Metern auch über die wichtigsten Entwicklungen, die die Stadt Mainz im 15. Jahrhundert durchlief.

Ein Zeitstrahl, der sich über die gesamte Tafel erstreckt, erklärt zudem die markantesten Stationen in Gutenbergs Leben – von der Kindheit über die Einrichtung der ersten Druckerei bis zu seinem Tod.
Die Herstellung der Tafel wurde von der Landeshauptstadt Mainz, Abteilung Öffentlichkeitsarbeit im Hauptamt, kuratiert und durch eine ergänzende Spende des Verkehrsvereins Mainz e.V. ermöglicht.

(Quelle: Stadtverwaltung Mainz)