Quelle: VG Alzey-Land

Gau-Odernheim (jk)- Hoher Besuch aus der Landeshauptstadt: Der rheinland-pfälzische Minister des Inneren und für Sport, Roger Lewentz, stattete am vergangenen Freitag (13. November 2020) Gau-Odernheim einen kurzen Besuch ab. Im Gepäck hatte er einen Bewilligungsbescheid zur Generalsanierung der Petersberghalle, den er im Beisein von MdL und Ortsbürgermeister Heiner Illing an Bürgermeister Steffen Unger übergab. Das Land stellt für das Sanierungsvorhaben Finanzmittel in Höhe von 2,37 Millionen Euro aus dem Investitionsstock bereit.

„Die Ortsgemeinde Gau-Odernheim und die Verbandsgemeinde werden in die Sanierung der Petersberghalle investieren. Die Mittel dienen wichtigen Vorhaben wie dem Brandschutz und der verbesserten Raumaufteilung der Sport- und Kulturhalle“, sagte Innenminister Lewentz bei der Übergabe. Durch gezielte Maßnahmen sei in Zukunft auch eine verbesserte Orientierung im Gebäude insbesondere für sehbehinderte und hörgeschädigte Personen möglich.
.
Die vor 30 Jahren errichtete und etwa 2.600 Quadratmeter große Petersberghalle soll umfassend modernisiert werden. Neben der energetischen Sanierung sollen die technischen Anlagen erneuert und der Brandschutz verbessert werden. Auch das Raumangebot soll durch einen Anbau an das bestehende Gebäude erweitert werden. Die voraussichtliche Bausumme beträgt rund 4,8 Millionen Euro. 60 Prozent davon trägt lt. Vertrag aus dem Jahr 1993 die Verbandsgemeinde Alzey-Land, 40 Prozent trägt die Ortsgemeinde Gau-Odernheim.

„Wir sind dem Land Rheinland-Pfalz für die zusätzlichen Finanzmittel sehr dankbar. Der Erhalt und die Sanierung unserer Sportstätten ist uns ein wichtiges Anliegen, um so den Schülerinnen und Schülern, den Vereinen, aber auch allen anderen Bürgerinnen und Bürgern möglichst optimale Bedingungen bieten zu können – auch wenn dafür entsprechende Investitionen notwendig sind“, betonte Bürgermeister Steffen Unger.

(Quelle: VG Alzey-Land)