Alona Zhuravel (Foto: Landauer Weihnachtscircus)
Landau (sm)- Freude auch in schwierigen Zeiten  / Landauer Weihnachtszirkus lädt unter Corona-Auflagen mit tollem Programm ein

Unter Einhaltung der Einschränkungen kann der, überregional-bekannte Landauer Weihnachtszirkus auch im Jahr 2020 stattfinden und zwar mit einem individuellen Konzept, das den Erfordernissen der Corona-Lage Rechnung trägt. „Wir möchten unserem Publikum auch in schlechten Zeiten Freude und Unterhaltung zur Weihnachtszeit bescheren“, sagt Jakel Bossert, der seit nunmehr 19 Jahren den Landauer Weihnachtscircus mit viel Engagement alljährlich auf das Messegelände Landau bringt.
 „Daneben gibt es auch die soziale Verantwortung den Artisten gegenüber. Sie alle hatten durch den Wegfall von Veranstaltungen ein karges Jahr. Da möchten wir wenigstens ein paar Menschen aus diesem Bereich mit einem Vertrag bei uns helfen.“ Sein Partner bei der Organisation des Weihnachtscircus‘ und zuständige Marketingmanager Hans-Ludwig Tillner ergänzt: „Es geht auch um den Erhalt des Kulturgutes Circus. ‚Der Circus muss leben, zwecks der Oma und der Kinder wegen‘ sagte ein guter Freund und langjähriger Circusdirektor einmal – und damit meinte er genau das. Wir pflegen in Landau diese Tradition des klassischen Circus. Und der Erfolg gibt uns jedes Jahr Recht.“
Berty Balder (Foto: Landauer Weihnachtscircus)
 Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Nach diesem Motto machten sich Jakel Bossert und sein Team im Sommer Gedanken, wie der Weihnachtscircus dieses Jahr zu stemmen sei. Ein Rückzieher oder Aufgeben stand dabei nie zur Diskussion. Nun steht also das Konzept, es bietet nurnoch ein Drittel der Platzkapazitäten zur Einhaltung des notwendigen Abstandes, ein klares Einbahnstraßensystem im Zelt, Hygienemittelspender, Hinweisschilder und entsprechende Markierungen auf dem Boden. Dabei gibt es genügend Flexibilität, die Maßnahmen immer den aktuellen Vorgaben seitens des Landes anzupassen. Bei dieser Gelegenheit sprechen Bossert und Tillner ihren ausdrücklichen Dank an die Mitarbeiter von Stadtholding und beteiligten Ämtern aus, die in offenen und kooperativen Gesprächen diese vorbereitenden Dinge begleitet haben.
Festlich und glanzvoll wird es sowohl bei der Dekoration des Zeltes und Umfeldes als auch beim diesjährigen Programm. Damit können sich die großen und kleinen Besucher in diesem Jahr also in jeder Beziehung sicher fühlen. Die Stars der Manege sind international und gehören zu den Besten unserer Zeit. Es gibt ein Duo auf dem Hochseil mit atemberaubenden Vorführungen, rasante Rollschuh-Akrobatik, Handstandbalancen (im Fachjargon Equilibristik genannt), einen jungen Tempo-Jongleur, Rola Rola (Balance-Akrobatik auf Brettern und zylinderförmigen Röhren) und natürlich einen Spaßmacher, der für Lachen bei Alt und Jung sorgt.
Medini Family (Foto: Landauer Weihnachtscircus)
 Zum Landauer Weihnachtscircus gehören auch schöne Tiere. Diesen Part übernimmt Ann-Katrin Bossert mit einem Bauernhof-Potpourri, Pferden, Ponys und Kamelen. Wildtiere werden nicht dabei sein. Exotisch wird es trotzdem durch eine Menge Papageien. Köpfe einziehen könnte angesagt sein, wenn so ein großer Ara mal eine Runde durch’s Zelt dreht.
Wie Jakel Bossert sagt, bestand die Herausforderung dieses Jahr darin, Artisten zu engagieren, die nicht mit Anreiseproblemen zu rechnen haben. Damit fielen Herkunftsländer wie Russland oder die Ukraine oder gar Asien und Südamerika aus. Die meisten der diesjährigen Artisten leben aktuell in Deutschland oder kommen aus risikofreien Nachbarländern.
Kenya Boys (Foto: Landauer Weihnachtscircus)
 „Es ist wieder gelungen, die prickelnde ‚Landauer Mischung‘ zusammenzustellen“, ergänzt Hans-Ludwig Tillner, der sich gemeinsam mit dem Direktor um das Engagement der Künstler kümmert. Gemeint ist damit eine Mischung aus etablierten Stars mit Festival-Erfahrung und von jungen Artisten, in denen hohes Potential steckt. Beiden Machern ist der Stolz und die Vorfreude auf das neue Programm anzumerken. Jakel Bossert ist bekannt dafür, immer viele Tausend Karten an bedürftige Menschen und soziale Einrichtungen zu verteilen. Das wird in diesem Jahr bei dem reduzierten Platzangebot nicht möglich sein. Zur Deckung der Kosten ist man dringend auf die Eintrittsgelder des vorhandenen Platzkontingents angewiesen. Ein Circus und die Artisten leben leider doch nicht nur vom Applaus.
 Man hat sich aber etwas überlegt, was einem Teil der bisher Bedachten doch den liebgewonnenen Zirkusbesuch ermöglichen könnte. Bossert und Tillner nennen es „Sozial-Patenschaft“ und adressieren ihren Vorschlag an Unternehmen in Landau und der Pfalz: Stiften Sie eine beliebige Anzahl Karten für eine gemeinnützige Organisation
oder Einrichtung Ihrer Wahl. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung helfen wir auch gerne bei der Auswahl. Sie tun etwas Gutes und wir werden im Gegenzug die beteiligten Firmen auf unserer Webseite und im Circus als „Sozial-Paten 2020“ gebührend herausstellen.
Der Landauer Weihnachtscircus spielt dieses Jahr vom 18. Dezember bis zum 3. Januar 2021 auf dem Messegelände in Landau. Es finden täglich zwei Vorstellungen um 15.00 und um 19.00 Uhr statt. An den beiden Sonntagen, 27.12. und 3.1., gibt es eine zusätzliche Matinée um 11.00 Uhr. Am 24.12. (Heiligabend) und 1.1. (Neujahr) ist spielfrei.
Aufgrund des reduzierten Platzangebotes und auch wegen der notwendigen Erfassung der Kontaktdaten empfehlen wir dringend, die Karten im Vorverkauf zu erwerben. Jeder Sitzplatz ist einzeln nummeriert, so dass man sich so seinen Wunschplatz sichern kann. 
 
Karten gibt es ab sofort unter www.landauer-weihnachtscircus.de.
Otilia Gasca (Foto: Landauer Weihnachtscircus)
(Quelle: Landauer Weihnachtscircus)