Jubiläums-Lese im Majestätenweinberg in Alzey-Weinheim (Foto: Peter Muth/Rheinhessenwein e.V.)

Alzey (sm)- Rheinhessische Weinmajestäten ernten prächtige Rieslingtrauben an der Trift.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden nun bereits zum 10. Mal die Trauben im Majestätenweinberg an der Weinheimer Trift gelesen. Große Unterstützung erhielten die amtierenden Rheinhessischen Weinprinzessinnen Andrea Böhm und Romina Paukner auf ihren Leseaufruf an die Ex-Majestäten.

Der Einladung „Eilige Handlese in eurem Majestätenweinberg“ sind spontan viele der inzwischen 55 ehemaligen „Queenies“, die während ihrer Amtszeit an der Weinheimer Trift ihre Reben gepflanzt haben, gefolgt und haben sich – ausgestattet mit Eimern und Scheren – an die Lese der Trauben gemacht.

In den Kreis der fleißigen Helfer reihten sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt Alzey, Dr. Hans-Werner Stark, und der Vorsitzende des Rheinhessenwein e.V., Thomas Schätzel, ein. Heribert Raab vom Ortsbeirat der Gemeinde Alzey-Weinheim machte als Buttenträger eine ausgesprochen gute Figur und überzeugte mit einer herausragenden Laufleistung.

Andrea Böhm und Romina Paukner dankten in ihrer Ansprache den Weinheimer Winzern, die die Reben und den Weinberg pflegen, und dem Weingut Marx für die Organisation der Lese. Sie dankten ausdrücklich der Stadt Alzey und der Ortsgemeinde Weinheim für deren Engagement um den Majestätenweinberg, der damit auch in den kommenden Jahren weiter wachsen darf.

Mit einem Glas Riesling vom Weingut Marx wurde – mit angemessenem Abstand – auf die Ernte angestoßen.

(Quelle: Rheinhessenwein e.V.)