Baustelle (Symbolfoto - pixabay RHN)

Worms (sm)- B 9 Worms Nord – laufender 4-streifiger Ausbau zwischen Kreuzung B 9/Fahrweg und Grace/Fiege

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass witterungsabhängig von Samstagfrüh, 12. September, 6.00 Uhr bis Sonntagabend, 13. September, 21.00 Uhr in Worms auf der B 9 zwischen der Kreuzung B 9/Fahrweg und dem Nordzubringer L 425 Worms im Baustellenbereich Verkehrsumlegungen stattfinden.

Zur Umstellung der Verkehrsführung ist es erforderlich, dass eine Einbahnstraßenregelung zwischen dem Knotenpunkt Fahrweg und dem Nordzubringer L 425 eingerichtet wird. Der Verkehr auf der B 9 in Fahrrichtung Mainz kann ohne Einschränkungen fahren. Der Verkehr auf der B 9 in Fahrtrichtung Worms/ Ludwigshafen wird über den Nordzubringer L 425, die Straße Langgewann (Parallelentlastung) und den Fahrweg umgeleitet. Die Verkehrsumlegung ist für die Verlegung der Bauarbeiten in einen neuen Bauabschnitt auf der Westseite der B 9 erforderlich.

Seit September 2019 laufen im Auftrag des Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms die Bauarbeiten zum vier-streifigen Ausbau der B 9 (Mainzer Straße) im Wormser Norden in Höhe der Firmen „Grace“ und „Fiege“.

Der rund 1.000 Meter lange Ausbau erfolgt zur Aufrechterhaltung des Verkehrs und wegen der dauerhaft notwendigen Zufahrten zu den betroffenen Unternehmen in verschiedenen Bauabschnitten. Bisher sind rund 700 Meter Strecke fertig gestellt.

Die Auftragssumme liegt bei rund 2,7 Mio. Euro. Die Kosten trägt der Bund. Die Baumaßnahme ist im angestrebten Zeitplan. Aufgrund des optimalen Bauablaufs geht der LBM Worms derzeit von einer Fertigstellung noch vor dem nächsten Winter aus.

Daten und Fakten

Länge der Ausbaustrecke: 1.000 Meter

Ausbau: 2 x 6,75 Meter Fahrbahnbreite

Fertigstellung: Jahresende 2020

Auftragssumme: rund 2,7 Millionen Euro

Verkehrsbelastung B 9: 17.430 Kfz in 24 Stunden

davon 13 % Schwerverkehrsanteil

(Quelle: Landesbetrieb Mobilität Worms)