Auf dem Bild v.l.n.r.: 1. Beigeordneter Dr. Hans-Werner Stark, Julia Emrich, Weinkönigin Caroline Marx, Beigeordnete Natalie Bauernschmitt und Bürgermeister Christoph Burkhard ( Quelle: Stadt Alzey)

Alzey (jk)- Die Amtszeit der amtierenden Alzeyer Weinkönigin Caroline I. läuft in diesem Jahr aus. Sie begleitete das Amt der Weinkönigin zwei Jahre. Ein Amt voller neuer Erfahrungen liegen hinter ihr und es war ihr stets ein besonderes Anliegen den Wein und die Leidenschaft der rheinhessischen Winzer zu zeigen und weiter zu geben.

Am Samstag, 19. September 2020 wird Caroline I. nun die Krone an ihre Nachfolgerin Julia I. weitergeben.

Julia Emrich aus Alzey wird neue Alzeyer Weinkönigin. „Der Wein steht für mich in Verbindung mit Gemeinschaft, Zusammenhalt und Leidenschaft. Aus diesem Grund ist es schön sagen zu können, ein Teil von Rheinhessen und somit ein Teil eines der größten deutschen Weinbaugebiete zu sein. Den Wein, sowie die Stadt Alzey als Weinkönigin vertreten zu dürfen ist mir eine Freude und Ehre“, so Julia Emrich.

Nach ihrer Ausbildung zur Notarfachangestellte führte sie Ihren Beruf bis 2019 in Ingelheim aus und wechselte dann zu einer großen Betriebskrankenkasse nach Wiesbaden.

Zu ihren Hobbys zählen Reisen, Lesen, Sport und Kochen. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Familie und Freunden. Einen stressigen Tag beendet Julia einfach mit kreativer Tätigkeit.

Das Amt der Weinkönigin ist ein sogenanntes Ehrenamt. Die Weinkönigin repräsentiert die Stadt Alzey und den Alzeyer Wein für zwei Jahre. Sie nimmt an offiziellen Terminen, z. B. bei Festen in der Umgebung, Festumzügen und Fahrten in die Partnerstädte teil.

(Quelle: Stadt Alzey)