Die Corona-Warn-App gibt es seit heute. (Foto: Screenshot iOs-App-Store/RHN)

ÜBERREGIONAL/DEUTSCHLAND – Nach langer Vorbereitungszeit und teilweise auch einigen Verzögerungen ist es seit kurz nach Mitternacht soweit: Die Bürgerinnen und Bürger können sich jetzt die deutsche Corona-Warn-App herunterladen.

Die Corona-Pandemie via Smartphone eindämmen – das ist das Ziel: Die Bundesregierung baut darauf, dass viele Menschen freiwillig mitmachen. Die App soll die Kontaktverfolgung von Infizierten ermöglichen und dadurch die Infektionsketten verkürzen. Die Entwicklungskosten werden auf rund 20 Millionen Euro beziffert.
In den App-Stores von Google (Google Play Store) und Apple (App Store) stand die Applikation schon in der Nacht zum Download zur Verfügung. Die Bundesregierung hatte auf ihrer offiziellen Website zum Mitmachen aufgerufen, dabei aber ausdrücklich die Freiwilligkeit des Angebotes betont. Erste Nutzer klagten jedoch bereits Minuten später in sozialen Netzwerken über technische Probleme. Sie berichteten von Verzögerungen bei der Verfügbarkeit und/oder Probleme beim Herunterladen. Auch in den frühen Morgenstunden wurde noch vereinzelt von Problemen berichtet.