Symbolfoto

Alzey-Worms (jk)- Die Schul- und Stadtbücherei Osthofen öffnet ab Montag, 11. Mai, wieder Ihre Pforten. Allerdings zu verkürzten Öffnungszeiten. Für die Leserinnen und Leser der Öffentlichen Bücherei gelten die Ferienöffnungszeiten Dienstag 10 bis 14 Uhr, Mittwoch 12 bis 16 Uhr und Donnerstag 14 bis 18 Uhr. Für die Schüler und Schülerinnen der IGS Osthofen und für die Lehrkräfte ist die Bücherei montags bis donnerstags von 7.30 bis 16 Uhr bzw. donnerstags bis 18 Uhr geöffnet.
Aufgrund der Corona-Pandemie müssen bei der Nutzung der Bücherei Hygieneauflagen beachtet werden: So ist der Zugang maximal acht Personen zur selben Zeit gestattet, hierfür werden nummerierte Körbchen ausgegeben. Das Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes ist verpflichtend. Auch auf das Einhalten des Mindestabstandes ist zu achten. Zudem liegt eine Einbahnstraßen-Regelung für den Ein- und Ausgang der Bücherei vor. Der Zugang zur Bücherei ist nur durch den Haupteingang des Gebäudes gestattet. Ausleihen können dann am Automaten oder an der Theke vorgenommen werden. Der Ausgang ist durch den bekannten Zugang zur Bücherei möglich.
Die Rückgabestation für entliehene Medien befindet sich weiterhin im Nebenraum der Bücherei und wird an die Öffnungszeiten angepasst. Abgelegte Medien werden erst nach einer Woche rückgebucht.

Weiter Bring-Service für Risikogruppen
Nachdem der Bring-Service sehr gut angenommen wurde und bei den Nutzern beliebt ist, wird dieses Angebot ausschließlich für Risiko-Gruppen beibehalten. Setzen Sie sich hierzu gerne mit den Mitarbeitenden der Bibliothek in Verbindung. Kontakt: bibliothek@igs-osthofen.de oder Tel.: (06242) 91324217.

Auch die Bibliothek im Schulzentrum Wörrstadt öffnet ab Montag, 11. Mai, wieder unter den durch die Corona-Pandemie vorgegebenen Hygieneauflagen Die vorläufig geänderten Öffnungszeiten sind: Montag und Mittwoch, 9 bis 14 Uhr, Dienstag und Donnerstag, 13 bis 18 Uhr. Der Zugang ist maximal acht Personen zur selben Zeit gestattet. Das Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes ist verpflichtend. Auch auf das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern zu anderen Besuchern und zum Personal ist zu achten. Die Rückgabe der Medien erfolgt kontaktlos. Die zurückgegebenen Medien werden von den Nutzern selbst auf dafür vorbereitete Tische und Rücksortierwägen gelegt, wo sie vier Tage lang lagern, bevor sie zurückgebucht und in die Regale zurückgeräumt werden.
Nachdem der Bring-Service sehr gut angenommen wurde und bei den Nutzern beliebt ist, bleibt dieser Service bis auf Weiteres bestehen. Setzen Sie sich hierzu gerne mit den Mitarbeitenden der Bibliothek in Kontakt: (06732) 917430; www.bibliothek-woerrstadt.de

(Quelle: Pressestelle KV Alzey-Worms)