Alzey (as) – Der Beirat für Migration und Integration des Landkreises Alzey-Worms, veranstaltet am Samstag, den 24. August 2019 ab 10.30 Uhr bereits zum dritten Mal den „Tag der Kulturen“ – diesmal auf dem Fischmarkt in Alzey.
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis, deren Famile, Freunde und Bekannte.

Den Auftakt zu diesem interkulturellen Fest des Miteinanders bildet dabei der Rheinhessische Mundartdichter Volker Gallé (Kulturverein Alzey und Umgebung e.V.) mit seinem Auftritt bereits einen Tag zuvor, nämlich am Freitag, den 23. August 2019 um 20.00 Uhr in der Alevitischen Gemeinde Alzey, Bahnhofstr. 26 unter dem Titel „Riwwerniwwer

„Flüsse sind Grenzen und doch baut man Brückeno ist es, so ist es auch mit Kulturen. Brückenbau gelingt, wenn sie sich mit gegenseitigem Interesse begegnen. Links des Rheins gab es immer Ein- und Auswanderung. Auch das Programm „Riwwerniwwer“ von Volker Gallé mischt daher Deutsches, Französisches, Amerikanisches, Türkisches, Arabisches in hintersinniger Mundart und Schriftsprache.“

 

Kinder-Folkloregruppe der Alevitischen Gemeinde Alzey (2017)

Sevinc Ece Yilmaz wird am Samstag, den 24. August 2019 ab 10.30 Uhr dann moderierend durch den Tagesablauf führen und kann dabei auf ein großes Repertoir an Künstlern und Aktionen zurück greifen.
Nach einladenden Worten des Landrats Ernst Walter Görisch sowie Stadtbürgermeister Christoph Burkhard, startet das Fest auch gleich mit einer brasilianischen Dance Show.
Aber auch türkische und kurdische Musik stehen auf dem Tagesplan wie internationale Folklore, Kalinka, IWUSCHKA, syrische Klänge uvm.

Showbühne am Tag der Kulturen auf dem Fischmarkt in Alzey 2018

Die Gruppe Klong-Ethno-Workshop Ingelheim hat ebenfalls zugesagt.
Zur Unterhaltung laden neben dem Musik- und Veranstaltungsprogramm auch Mitmachaktionen für Groß und Klein an den verschiedensten Ständen ein, dort selbst aktiv zu werden.
Mit dabei sein wird unter anderem das Sportmobil des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB), gefördert durch das Programm „Integration durch Sport“ mit seiner großen Hüpfburg sowie das Deutsche Rote Kreuz mit tollem Kinderschminken.
Weiterhin werden Informationsstände für die bevorstehenden Beiratswahl am 27. Oktober 2019 vor Ort sein und ausführlich informieren.

Kurzum:
Ein Tag voll neuer Möglichkeiten und Überraschungen zu dem jedermann herzlichst eingeladen ist!

Der Programmablauf für Samstag, 24. August 2019 – Fischmarkt Alzey

10:30 Uhr 10:30 Uhr Eröffnung durch Kinder aus verschiedenen Nationen
10:35 Uhr Grußwort Kemal Gülcehre, Vorsitzender Beirat für Migration und Integration
10:45 Uhr Grußwort Ernst Walter Görisch, Landrat
10:50 Uhr Grußwort Christoph Burkhard, Bürgermeister der Stadt Alzey
11-12 Uhr 11:00 Uhr Viva Brasil Dance Show
11:15 Uhr Dieter Asmus (Lieder zur Gitarre); Kulturverein Alzey und Umgebung e.V.
11:30 Uhr Türkische Musik
11:45 Uhr Grußwort Serkan Genc, Vorsitzender der AGARP zu den Beiratswahlen im Oktober 2019
12-13 Uhr 12:00 Uhr IWUSCHKA
12:15 Uhr Ballettgruppe Osthofen
12:30 Uhr Kalinka
13-14 Uhr 13:00 Uhr Viva Brasil Dance Show
13:15 Uhr Langhalsgitarre
13:30 Uhr Folklore
14-15 Uhr 13:45 Uhr Sinus (türkische / deutsche Musik)
14:00 Uhr kurdische Musik
14:15 Uhr Russische Musik (Viktoria Piehl)
14:30 Gruppe Klong-Ethno-Workshop Ingelheim
14:45 IWUSCHKA
15:00 Syrische Musik
15:20 Uhr Viva Brasil Dance Show
15-16

Uhr

15:30 ENDE