Das Haus in der Lörzweiler Weinbergstraße ist nach dem Brand unbewohnbar. (Foto: Mainz112)

LÖRZWEILER (red) – Die Feuerwehren der VG Bodenheim wurden am Montagabend um 22.32 Uhr zu einem Zimmerbrand nach Lörzweiler alarmiert. Direkt bei der Ankunft erkannten die ersten Kräfte, dass das Feuer bereits auf das Dach des betroffenen Gebäudes übergegriffen hatte. Daraufhin erhöhte die Feuerwehr die Alarmstufe und forderte weitere Kräfte der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bodenheim sowie eine zweite Drehleiter und ein Löschfahrzeug aus der Verbandsgemeinde Rhein-Selz nach.

Im Zuge der Löscharbeiten klagte ein Feuerwehrmann über Kreislaufbeschwerden und wurde vom Rettungsdienst betreut. Ein Passant musste wegen eines leichten Schocks ebenfalls vorübergehend betreut werden. Die Bewohnerin des betroffenen Hauses wurde nicht verletzt.

„Die Zusammenarbeit mit den Kameraden der VG Rhein-Selz hat einmal mehr hervorragend funktioniert“, sagte VG-Wehrleiter und Einsatzleiter Bernward Bertram. Er ergänzte: „Wir haben sehr schnell alle Feuerwehren der VG Bodenheim alarmiert, um bereits in einer frühen Einsatzphase die spezifischen Möglichkeiten aller Facheinheiten der VG-Feuerwehren nutzen zu können. So ist es der Feuerwehr gelungen, sehr zügig an der Einsatzstelle genau die Infrastruktur zu schaffen, die sie zur schnellen Bewältigung dieser größeren Schadenslawe brauchte.“ Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bodenheim, Dr. Robert Scheurer, machte sich an der Einsatzstelle ein Bild von der Lage.

Das Feuer war um 23.50 Uhr gelöscht. Der Einsatz war gegen 03:30 Uhr zu Ende. Im Einsatz waren alle Feuerwehren der VG Bodenheim – also die Einheiten Bodenheim/Nackenheim, Gau-Bischofsheim, Harxheim und Lörzweiler – sowie zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Nierstein-Oppenheim mit insgesamt 95 Feuerwehrfrauen und -männern, der Rettungsdienst mit vier Personen und die Polizei mit insgesamt fünf Beamten.

Derzeit kann weder zur Brandursache noch zur Schadenhöhe etwas gesagt werden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen. Das Gebäude ist aktuell nicht bewohnbar. (Quelle: Feuerwehr VG Bodenheim)