Bleibt die Tribüne am Rosenmontag leer oder wird dem Wetter getrotzt und man feiert in Mainz?! Dann eben wetterfest. (Foto: Frei)

MAINZ (red) – Okay, zugegeben: Die Wetterprognosen für den kommenden Montag – also den Rosenmontag – sind nicht die Allerbesten, aber „Weltuntergangsstimmung“ herrscht weder bei den Wetterdiensten noch beim Veranstalter des Mainzer Rosenmontagszuges, dem Mainzer Carneval-Verein (MCV).

Vor drei Jahren, im Februar 2016, musste der Mainzer Carneval-Verein (MCV) den Rosenmontagszug in Mainz erstmals wetterbedingt absagen. Der Grund damals war eine Sturmwarnung, die der der Deutsche Wetterdienst (DWD) herausgegeben hatte. Der MCV begründete die Absage des Rosenmontagszuges damals damit, dass die Sicherheit der Narren nicht gewährleistet wäre. Und was ist nun 2019?

MCV wehrt sich gegen die kursierenden „Wettermeldungen“…

Zahlreiche Medienkanäle melden Überschriften wie: „Fällt der Mainzer Rosenmontagszug aus?“ und ähnliche Schlagzeilen. Das ist leider sehr oft um für Meldungen Reichweiten über die sozialen Medien zu erzielen. Halten wir uns mal an die Fakten: Klar ist – die Wetterprognose für den Rosenmontag ist „nicht die rosigste“ (…um ein kleines närrisches Wortspiel zu gebrauchen)! Verschiedene Wetterkanäle warnen schon seit Tagen vor einem Sturmtief, welches aber weitaus nicht so heftig ausfallen soll, wie 2016. Viele sagten vor drei Jahren auch: „Der Zug hätte laufen können!“. Doch wer übernimmt die Verantwortung wenn doch was passieren sollte?!

Hier die Ruhe „vor dem Sturm“… wörtlich genommen. (Foto: Frei)

Der Deutsche Wetterdienst meldet auch Sturm und Regen für kommenden Montag aber Sturmböen bis zu 70 km/Stunde sind „verkraftbar“. Auch Regen und vereinzelte Gewitter sind am Montag möglich.Aus diesem Grund zeigt sich auch Michael Bonewitz, Pressesprecher des MCV, entspannt. „Aktuell kursieren unterschiedliche Wetterprognosen, die teils stürmisches Wetter für den Rosenmontag voraussagen. Der Mainzer Carneval-Verein (MCV) als Veranstalter und die Stadt Mainz stehen mit den Wetterdiensten in engem Kontakt. Die Meteorologen können derzeit noch keine genauen Prognosen abgeben. Daher werden MCV und die zuständigen Stellen der Stadt Mainz die Lage weiter beobachten und über etwaige Maßnahmen am Sonntag, wenn genauere Prognosen vorliegen, beraten und entscheiden. Aktuell gehen alle Beteiligten davon aus, dass der Rosenmontagszug am Montag um 11:11 Uhr pünktlich starten wird.“

Bereits am Wochenende zieht Regen und Wind auf

Regenschirme sollten die Mainzer Narren ab morgen trotzdem einpacken, denn laut dem DWD bleibt es die kommenden Tage nicht so sonnig wie beispielsweise am Altweiberdonnerstag . „Am Samstag und Sonntag kann es immer mal wieder regnen aber es gibt auch trockene Abschnitte. Der Wind weht frisch!“, so der Deutsche Wetterdienst (DWD). Also liebe Narren: Wasserfeste Schminke wird kein Nachteil sein und was so ein richtiger Narr ist – der trotzt Wind und Wetter!!!  HELAU!