Kontrollen der Mainzer Polizei im Stadtgebiet Mainz. (Foto: Polizei Mainz)

MAINZ (red) – Die Polizei Mainz führte gestern im Rahmen ihrer Verkehrssicherheitsaufgaben Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch. Die Schwerpunkte der Kontrollen lagen hierbei auf ,,Ablenkung im Straßenverkehr“ (Kontrollstelle: Erzbergerstraße / An der Krimm in Fahrrichtung Auffahrt A 643 und Wormser Straße / Hohlstraße) und auf ,,Verbotswidriges Wenden“ (Kontrollstelle: Mombacher Straße Ecke Fritz-Kohl-Straße).

Die Kontrollstellen brachten folgendes Ergebnis: Kontrollierte Fahrzeuge: 72 1 Mal Verstoß Kraftfahrzeugsteuergesetz (Führen eines ausländischen Fahrzeuges, obwohl der Halter seit über ein Jahr einen Wohnsitz in Deutschland hat) Verbotswidriges Benutzen des Mobiltelefon: 17 Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes: 27 lichttechnische Einrichtung defekt: 1 Verstoß verbotswidriges Wenden: 17 sonst. Feststellungen: 1 (§ 24a (2) StVG, Führen eines Kfz unter Einfluss von Betäubungsmitteln)

In der Wormser Straße positionierte sich die Polizei zusätzlich auf der dortigen Brücke und überprüfte, ob die vorbeifahrenden Fahrzeugführer während der Fahrt verbotswidrig ein Mobiltelefon nutzen und ob die Fahrzeuginsassen ordnungsgemäß den Sicherheitsgurt angelegt haben. Diesbezüglich wurden von Fahrzeugen und Fahrzeugführern Lichtbilder angefertigt, so dass nach Auswertung der Bilder noch der ein oder andere Fahrzeugführer, der nicht umgehend kontrolliert werden konnte, demnächst von der Bußgeldstelle einen Bußgeldbescheid zugestellt bekommt.

Die Kontrollen wurden insgesamt durch die Bevölkerung positiv aufgenommen. Die meisten kontrollierten Personen zeigten sich bezüglich ihrer Verstöße einsichtig. (Quelle: Polizei Mainz)