Klimaschutzmanagerin Ursula Vierhuis, Elektromeister Klaus Stumm, Technischer Werkdirektor Marco Mohr und Werkdirektor Dieter Birkholz bei der Einweihung des neuen Elektro-Kastenwagens (Foto: Stadt Bingen)

BINGEN (red) – Die Stadtwerke Bingen verfolgen ihren Weg der modernen und klimafreundlichen Mobilität engagiert weiter. So freuten sich die Werkdirektoren Dieter Birkholz und Marco Mohr, Klimaschutzmanagerin Ursula Vierhuis und Elektromeister Klaus Stumm, am 30.05.2018 das neue Elektro-Dienstfahrzeug der Elektroabteilung offiziell einweihen zu können.

Passend zum Einsatzgebiet hat der neue Kastenwagen einen reinen Elektromotor und ist somit bei den Fahrten im Stadtgebiet völlig emissionsfrei unterwegs. Bis zu 280 Kilometer soll der Nissan e-NV200 gemäß Herstellerangaben mit einer Batterieladung zurücklegen können. Bei den täglichen Einsätzen der Elektriker, die selten mehr als 50 Kilometer pro Tag fahren, bleibt da noch reichlich Luft nach oben. Aufgrund der kalkulierbaren benötigten Reichweite der Dienstwagen sind Elektrofahrzeuge für die Stadtwerke völlig alltagstauglich.

Wie schon der VW Passat GTE der Werkdirektion, der seit Januar 2018 im Einsatz ist, wird auch der neue Elektro-Kastenwagen vom Bundesumweltministerium im Rahmen eines Klimaschutzprojekts der städtischen Klimaschutzmanagerin mit einem Zuschuss von 50 % gefördert. Die Fördervoraussetzung, mindestens 70 % CO2-Einsparung gegenüber dem Betrieb des zu ersetzenden Altfahrzeugs (hier: Opel Combo Baujahr 2002), übertrifft der neue Elektro-Kastenwagen noch.

Auch die Frage nach dem Binger Elektro-Linienbus blieb zur Feierstunde der Elektromobilität nicht unbeantwortet: Bis Ende Juli soll der E-Bus in den Linienbetrieb gehen. Zuletzt habe es noch leichte Verzögerungen wegen der Batterie gegeben, aber nun gehe es volle Kraft voraus, äußerte sich Projektleiterin Ursula Vierhuis optimistisch. Es heißt also nur noch wenige Wochen warten, bis die Binger Bürger endlich die Busfahrt in ihrem neuen Elektrobus genießen können. (Quelle: Stadt Bingen)