Das ausgebrannte Anwesen in Wackernheim: (Foto: Mainz 112)

MAINZ (red.) – Der Deutsche Wetterdienst warnte bereits am Montag vor schweren Unwettern, mit schwerem Gewitter mit Blitzschlag und Sturm im Bereich Rheinhessen.

Die ersten Notrufe gingen ab ca. 02:30 Uhr bei der Polizeieinsatzzentrale in Mainz ein. Zunächst betrafen die Notrufe den nordwestlichen Teil des Dienstgebietes zwischen Bingen und Heidesheim. Zahlreiche umgestürzte Bäume und herabgefallene Äste blockierten die Straßen.

Gegen 03:00 Uhr schlug ein Blitz in ein Wohnanwesen in der Mühlstraße in Wackernheim ein und verursachte dort einen Dachstuhlbrand. Die vierköpfige Familie wurde durch den Blitzeinschlag geweckt und konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Bewohner von Nachbaranwesen mussten vorsorglich ihre Häuser verlassen. Die Freiwillige Feuerwehr Wackernheim wurde bei den Löscharbeiten durch weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Heidesheim und Budenheim unterstützt. Die insgesamt 70 Einsatzkräfte konnten um 05:49 Uhr „Feuer aus“ melden. Nachbaranwesen kamen nach bisherigem Kenntnisstand nicht zu schaden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten werden aber noch weitere Stunden andauern. Aus diesem Grund bleibt die Mühlstraße als Ortsdurchfahrt Wackernheim zwischen „An der Bachwiese“ und „Dorfplatz“, wahrscheinlich noch bis zum frühen Nachmittag voll gesperrt.

Auch in Mainz kam es, ab ca. 03:30 Uhr zu zahlreichen Auswirkungen durch das Unwetter. So wurden neben der Waldthausenstraße einige Bäume entwurzelt und lagen auf der Fahrbahn. Weitere drohten umzustürzen. In der Gassnerallee und „Am Lemmchen“ sind ebenfalls Bäume auf die Straße gestürzt. In der Wallstraße stürzte ein Baum auf ein geparktes Auto.

Durch den Sturm wurden auch zahlreiche Alarmanlagen aktiviert. Durch den starken Wind schlugen Äste gegen Fensterscheiben oder Bewegungsmelder lösten aus. Alle Objekte wurden durch die Polizei ergebnislos überprüft, um einen „echten“ Alarm auszuschließen.

Im gesamten Mainzer Stadtgebiet liegen Äste und Zweige auf den Straßen und Gehwegen und behindern Fußgänger, Rad- und Autofahrer. Die Aufräumarbeiten dauerten den gesamten Dienstag an. (Quelle: Polizei Mainz)